Toyota Prius Plug-in Hybrid

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Heckansicht - bei Automagazin Plus Toyota Prius Plug-in Hybrid - Batterieanzeige - bei Automagazin Plus Toyota Prius Plug-in Hybrid - Sonnenkollektoren - bei Automagazin Plus Toyota Prius Plug-in Hybrid - Rückbank - bei Automagazin Plus Toyota Prius Plug-in Hybrid - Cockpit - bei Automagazin Plus Toyota Prius Plug-in Hybrid - Heckansicht - bei Automagazin Plus Toyota Prius Plug-in Hybrid - auf der Landstraße - bei Automagazin Plus Toyota Prius Plug-in Hybrid - Frontansicht - bei Automagazin Plus

Die Zukunft der selbstladenden Elektrifizierung

Der Toyota Prius Plug-in Hybrid ist ein bahnbrechendes Fahrzeug, das erstmals im September 2009 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt wurde. Dieses Meisterwerk basiert auf der Plug-in-Hybrid-Version der dritten Generation des Toyota Prius Vollhybrids und wurde ab Herbst 2009 in Deutschland eingeführt. Das neueste Modell, das auf der vierten Generation des Prius basiert, ist seit dem Frühjahr 2017 in Deutschland erhältlich.
Toyota Prius Plug-in Hybrid - Frontansicht


Die Vielseitigkeit des Toyota Prius Plug-in Hybrid
Toyota, der renommierte japanische Automobilhersteller, bietet den Hybridantrieb in einer breiten Palette von Fahrzeugklassen an. Vom kompakten Stadtauto bis zur geräumigen Limousine und dem geländegängigen SUV - Toyota hat für jeden Fahrertyp das passende Modell im Angebot. Eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Hybridfahrzeuge ist ihre Umweltfreundlichkeit, die sie von Fahrverboten in deutschen Städten verschont.

Der Toyota Prius gilt als Vorreiter in der Welt der Hybridautos und wurde bereits im Jahr 1997 eingeführt. Seitdem hat er eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Weltweit sind bereits über 12 Millionen Kunden in Hybridfahrzeugen von Toyota unterwegs, und diese Fahrzeuge haben im Vergleich zu konventionell angetriebenen Autos über 85 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid trägt ebenfalls zu dieser beeindruckenden Bilanz bei.
Toyota Prius Plug-in Hybrid - auf der Landstraße


Beliebt und Umweltfreundlich
Der Toyota Prius Plug-in Hybrid erfreut sich großer Beliebtheit auf dem deutschen Markt. Allein im April 2018 entschieden sich 53 Prozent der Käufer von Toyota-Fahrzeugen für ein Hybridmodell, unabhängig von der Fahrzeugklasse, sei es die Mittelklasse-Limousine oder das geräumige SUV. Diese hohe Nachfrage ist auf die fortschrittliche Kombination aus Elektro- und Benzinmotor zurückzuführen, die nicht nur die Luftqualität verbessert, sondern auch zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.

Unabhängige Tests bestätigen die Umweltfreundlichkeit des Toyota Prius Plug-in Hybrid. Das Fahrzeug erzielt regelmäßig Spitzenplatzierungen in Umwelttests und wurde beispielsweise im Eco Test des ADAC als umweltfreundlichstes Fahrzeug ausgezeichnet. Auch in der Fachzeitschrift "Auto Test" konnte der Prius mit Hybridantrieb das Umweltranking als "Auto Test Sieger in Grün" für sich entscheiden. Das Ökotrend-Institut zeichnete das Fahrzeug ebenfalls aus.
Toyota Prius Plug-in Hybrid - Heckansicht


Die Technik hinter dem Toyota Prius Plug-in Hybrid
Der Toyota Prius Plug-in Hybrid basiert auf der Plattform des Prius III XW30 und verfügt im Vergleich zum Standard-Prius über einen 4,4-kWh-Lithium-Ionen-Akkumulator, der eine höhere Energierückgewinnung ermöglicht. Das elektrische Geschwindigkeitsband des Toyota Prius Plug-in Hybrid reicht bis zu beeindruckenden 85 km/h. Darüber hinaus unterstützt der Ottomotor nahtlos den Fahrzeugantrieb bis zur Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h.

Das Fahrzeug ist mit einer Ladebuchse für das 230-Volt-Ladekabel ausgestattet, die sich auf der Fahrzeugseite gegenüber dem Tankdeckel befindet. Die maximale Ladezeit beträgt in der Regel 1,5 Stunden, und das Aufladen kann an jeder 230-Volt-Haushaltssteckdose mit einer Absicherung von mindestens 10 A erfolgen.

Die Motorisierung des neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid
Die Limousine des Toyota Prius Plug-in Hybrid basiert auf der vierten Generation des Prius und ist seit dem Frühjahr 2017 in Deutschland erhältlich. Sie ist mit einem R4-Ottomotor und zwei Elektromotoren ausgestattet, die zusammen eine maximale Leistung von 122 PS erzeugen. Der Ottomotor allein leistet 98 PS bei 5200 Umdrehungen pro Minute. Die beiden Elektromotoren haben eine Leistung von 72 PS und 31 PS. Der Hubraum des Fahrzeugs beträgt 1789 cm³.
Toyota Prius Plug-in Hybrid - Rückbank


Technische Daten im Überblick:
- Basispreis: Abhängig von der Ausstattungsvariante
- Höchste Ausstattung: Abhängig von der Ausstattungsvariante
- Motorenpalette: R4-Ottomotor mit Elektromotoren
- Maximale Leistung: 122 PS
- Maximales Drehmoment: Abhängig von der Ausstattungsvariante

Fazit: Der Toyota Prius Plug-in Hybrid - Die Zukunft der Mobilität
Der Toyota Prius Plug-in Hybrid steht für die Zukunft der umweltfreundlichen Mobilität. Mit seinem innovativen Hybridantrieb und seiner selbstladenden Elektrifizierung bietet er eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Autofahren. Der hohe Beliebtheitsgrad dieses Fahrzeugs auf dem deutschen Markt unterstreicht seine herausragenden Eigenschaften. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid ist mehr als nur ein Auto - er ist ein Symbol für die fortschrittliche Technologie und das Umweltbewusstsein von Toyota.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BRABUS 800 GT 63 S - seitliche Frontansicht bei Automagazin Plus
© BRABUS GmbH
Favicon von Automagazin Plus Limousine
BRABUS 800 GT 63 S
Alles außer langweilig
Tesla Model S Plaid - Seitenansicht rot bei Automagazin Plus
© Tesla Motors
Favicon von Automagazin Plus Limousine
Tesla Model S Plaid
Ein herausragendes Elektrofahrzeug
Genesis G90 - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Genesis Motor Europe
Favicon von Automagazin Plus Limousine
Genesis G90
Luxus, Technik, Leistung
Der BMW i4 - Seitenansicht bei Automagazin Plus
© mediapool.bmwgroup.com
Favicon von Automagazin Plus Limousine
BMW i4
Eine neue Ära der Elektromobilität
Genesis G70 - Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Genesis Motor Europe
Favicon von Automagazin Plus Limousine
Genesis G70
Eine Limousine, die neue Maßstäbe setzt
Lexus LS - Frontansicht bei Automagazin Plus
© Toyota Deutschland GmbH
Favicon von Automagazin Plus Limousine
Lexus LS
Synonym für Luxus und fortschrittliche Technologie