Porsche 911 GT2 RS

Porsche 911 GT2 RS - Heckansicht - bei Automagazin Plus Porsche 911 GT2 RS - Innenansicht - bei Automagazin Plus Porsche 911 GT2 RS - Heckansicht - bei Automagazin Plus Porsche 911 GT2 RS - auf der Rennstrecke - bei Automagazin Plus Porsche 911 GT2 RS - Cockpit - bei Automagazin Plus Porsche 911 GT2 RS - Seitenansicht - bei Automagazin Plus

Die ultimative Verbindung von Straßentauglichkeit und Rennsport

Seit Ende 2017 steht der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche mit dem Porsche 911 GT2 RS für die neueste Inkarnation eines straßentauglichen Supersportwagens mit langer Tradition. Die GT-Modelle von Porsche sind stets Inbegriff für außergewöhnliche Ansprüche und eine enge Verbindung zum Motorsport.

Die Legende: Der schnellste straßenzugelassene Porsche
Basierend auf dem bereits äußerst leistungsstarken 911 Turbo Boxermotor des 911 Turbo S, verleiht Porsche dem 911 GT2 RS eine zusätzliche Leistungsspritze. Stolze 700 PS (515 kW) katapultieren dieses Kraftpaket in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der speziell abgestimmte Biturbo-Boxermotor verleiht dem Fahrzeug eine beeindruckende Leistung bei einem Gewicht von lediglich 1.470 Kilogramm. Diese Kombination führte zu einem neuen Streckenrekord für straßenzugelassene Sportwagen auf dem berühmten Nürburgring.
Porsche 911 GT2 RS - auf der Rennstrecke


Mit einer Rundenzeit von 6 Minuten und 47,3 Sekunden hat der Porsche 911 GT2 RS die Messlatte für die Konkurrenz hoch gelegt, die nun versuchen muss, diese Bestmarke zu übertreffen. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt bei atemberaubenden 340 km/h, wobei die gesamte Leistung auf die Hinterachse übertragen wird. Dank des PDK-Getriebes und fortschrittlicher elektronischer Fahrsicherheitstechnik bleibt der Fahrer stets in Kontrolle. Porsche hat auch in puncto Alltagstauglichkeit vorgesorgt, und der Sportwagen verbraucht im Durchschnitt laut Herstellerangaben 11,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer.

Optik, Aerodynamik und Materialien
Angesichts dieser herausragenden Performance war es für die Ingenieure von Porsche unumgänglich, den 911 GT2 RS auch äußerlich beeindruckend zu gestalten. Die Karosserie zeichnet sich durch zahlreiche Lufteinlässe, einen großflächigen und verstellbaren Heckspoiler sowie eine Vielzahl von aerodynamischen Elementen aus. Diese Features sind nicht nur für das ästhetische Erscheinungsbild verantwortlich, sondern auch für den entscheidenden Anpressdruck, der auf einer echten Rennstrecke von höchster Bedeutung ist.

Leichte Materialien wie Kunststoffe, Carbon und titanverstärktes Kompositmaterial tragen zur Gewichtsreduktion bei und tragen zur Performance des Fahrzeugs bei. Kein anderer Porsche verfügt über derart breite Reifen, die dem Fahrzeug eine einzigartige Präsenz verleihen. Das optionale Weissach-Paket ermöglicht es dem Besitzer, zusätzlich etwa 30 Kilogramm an Gewicht einzusparen.
Porsche 911 GT2 RS - Cockpit


Exklusiver Komfort im Inneren
Trotz seiner kompromisslosen Ausrichtung auf Performance bietet der Porsche 911 GT2 RS ein Interieur, das den Fahrer mit luxuriösem Komfort und modernster Technologie verwöhnt. Alcantara und Leder dominieren den Innenraum und bieten höchsten Komfort bei der Jagd nach Bestzeiten auf der Rennstrecke. Multimediale Extras wie ein modernes Navigationssystem und eine BOSE-Soundanlage sorgen für Unterhaltung und Bequemlichkeit.

Darüber hinaus ermöglicht die integrierte Technologie das Auslesen von Telemetriedaten und anderen Informationen, die auf der Rennstrecke von unschätzbarem Wert sein können. Der Porsche 911 GT2 RS ist nicht nur ein Hochleistungssportwagen, sondern auch ein technologisches Meisterwerk.

Der Preis der Exklusivität
Ein Fahrzeug wie der Porsche 911 GT2 RS kommt natürlich zu einem entsprechenden Preis. Porsche bietet dieses kompromisslose Gesamtpaket zu einem Preis von EUR 285.220,00 an. Natürlich können zusätzliche Ausstattungspakete und individuelle Sonderwünsche diesen Preis erhöhen. Ein Gesamtpreis von über EUR 300.000,00 ist daher durchaus möglich.
Porsche 911 GT2 RS - Seitenansicht


Fahrzeugdaten im Überblick
- Motor: 3,8-Liter 6-Zylinder-Biturbo
- Leistung: 700 PS (515 kW)
- Beschleunigung 0-100 km/h: 2,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 340 km/h
- Gewicht: 1.470 Kilogramm
- Verbrauch: 11,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer
- Preis: Ab EUR 285.220,00

Fazit: Der Porsche 911 GT2 RS - Die Spitze der Sportwagen-Exzellenz
Der Porsche 911 GT2 RS ist zweifellos ein Meisterwerk des Automobilbaus und repräsentiert die höchste Stufe der Sportwagen-Exzellenz. Mit seiner beeindruckenden Leistung, dem atemberaubenden Design und dem luxuriösen Interieur setzt er neue Maßstäbe in der Welt der Supersportwagen. Sein Preis spiegelt die Exklusivität und die beispiellose Leistung dieses Fahrzeugs wider.
Porsche 911 GT2 RS - Heckansicht


Porsche hat erneut bewiesen, dass sie die Tradition und das Erbe des Motorsports mit modernster Technologie und Innovation weiterführen können. Der Porsche 911 GT2 RS ist ein straßenzugelassenes Rennfahrzeug, das die Grenzen des Möglichen neu definiert und Fahrspaß auf höchstem Niveau bietet. Für diejenigen, die nach unerreichter Performance und Exklusivität suchen, ist der Porsche 911 GT2 RS zweifellos die perfekte Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Morgan 3-Wheeler - in voller Fahrt bei Automagazin Plus
© Morgan Motor Company
Favicon von Automagazin Plus Classic
Morgan 3-Wheeler
Der dreirädrige Kult-Klassiker
Honda Prologue Elite - Front- und Seitenansicht Wald bei Automagazin Plus
@ Honda Motor Europe Ltd
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Honda Prologue und Prologue Elite
Elektrisch in die Zukunft
Pagani Zonda HP Barchetta - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© 2024 Pagani S.P.A. - rights reserved
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Pagani Zonda HP Barchetta
Ein ultimatives Hypercar
Rolls Royce Boat Tail - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© mediapool.bmwgroup.com
Favicon von Automagazin Plus Cabrio & Roadster
Rolls Royce Boat Tail
Eine Hommage an den klassischen Yachtbau
MINI Countryman E - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© mediapool.bmwgroup.com
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
MINI Countryman E
Der SUV für Stadt und Natur
Mazda MX-30 - seitliche Frontansicht bei Automagazin Plus
© Mazda Motors
Favicon von Automagazin Plus Crossover
Mazda MX-30
Ein mutiger Schritt in die elektrische Zukunft