Bugatti Chiron Super Sport 300+

Bugatti Chiron Super Sport 300+ - in voller Fahrt - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Cockpit - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Heck - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Doppelauspuff - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Logo - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Heckansicht - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Seitenansicht - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - auf der Rennstrecke - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - in voller Fahrt - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Rückansicht - bei Automagazin Plus Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Frontansicht - bei Automagazin Plus

Der Inbegriff extremer Leistung

Bugatti hat 2019 mit dem Chiron Super Sport 300+ neue Maßstäbe gesetzt.

In der zweiten Jahreshälfte durchbrach dieses Meisterwerk die magische Marke von 300 mph und erreichte unglaubliche 482,8 Stundenkilometer. Diese Leistung ist selbst für Supersportwagen beeindruckend und zeigt, dass Bugatti die Grenzen des Möglichen neu definiert hat. Der Chiron Super Sport 300+ wird nun in einer streng limitierten Kleinserie angeboten. Nur besonders enthusiastische Kunden kommen in den Genuss dieses Ausnahmefahrzeugs.

Jeder dieser exklusiven Wagen ist ein Meisterwerk der Automobilkunst. Bugatti garantiert damit ein Fahrerlebnis, das weit über das Gewöhnliche hinausgeht. Der Super Sport 300+ ist nicht nur schnell, sondern auch selten. Wer ihn sein Eigen nennen will, benötigt nicht nur das nötige Kleingeld, sondern auch das nötige Glück. Die Nachfrage ist riesig, und die Produktion streng limitiert.
Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Rückansicht


Der W16-Motor im Detail

Der serienmäßige Bugatti Chiron gilt schon als Technologieträger der Extraklasse. Doch der Super Sport 300+ setzt noch einen drauf. Ausgestattet mit einem 8,0-Liter-W16-Motor bringt er es auf unglaubliche 1.600 PS. Dies sind 100 PS mehr als die Standardversion, was vor allem durch eine überarbeitete Getriebeübersetzung und eine optimierte Motorelektronik erreicht wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 490,5 km/h, eine Zahl, die nur auf der Teststrecke in Ehra-Lessien erreicht wurde. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 2,4 Sekunden.

Die 0-200 km/h-Marke wird in atemberaubenden 6,1 Sekunden erreicht, und bis 300 km/h vergehen gerade einmal 13,1 Sekunden. Mit einem maximalen Drehmoment von 1.600 Nm bei 2.000 bis 6.000 U/min ist der Super Sport 300+ eine wahre Kraftmaschine. Die Bodenfreiheit wurde um 25 Millimeter reduziert, was für eine noch bessere Straßenlage sorgt. Speziell entwickelte Hochgeschwindigkeitsreifen von Michelin tragen dazu bei, dass die unglaublichen Kräfte sicher auf die Straße gebracht werden. Der Allradantrieb stellt sicher, dass diese Leistung jederzeit optimal umgesetzt wird.

Dezentes Erscheinungsbild mit besonderen Akzenten
Der Rekordwagen von Bugatti wirkt auf den ersten Blick kaum verändert. Die grundlegende Form blieb erhalten, und die Frontpartie sieht mit den geteilten LED-Leuchten gewohnt aggressiv aus. Das Farbschema in Schwarz mit orangefarbenen Akzenten verleiht dem Chiron Sport 300+ ein markantes und dynamisches Erscheinungsbild.

Der größte sichtbare Unterschied ist das um 25 Zentimeter verlängerte Heck mit einer völlig neu entwickelten Diffusor-Einheit, die für zusätzliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Die Abrisskante ist deutlich extremer gestaltet als bisher, was die Aerodynamik optimiert. Zwei übereinanderliegende, runde Endrohre ersetzen die bisherigen Auspuffanlagen und verleihen dem Heck einen noch sportlicheren Look.

Lufteinlässe und Spoiler wurden ebenfalls modifiziert, um den Sport 300+ möglichst tief in den Asphalt zu ducken und den Luftwiderstand zu minimieren. Die Bodenfreiheit beträgt nun lediglich 12,5 Zentimeter, was die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Die Karosserie des Fahrzeugs misst beeindruckende 4,79 Meter in der Länge, 2,04 Meter in der Breite und 1,21 Meter in der Höhe, was dem Chiron Sport 300+ eine muskulöse und dennoch elegante Silhouette verleiht.

Im Innenraum wurde ein zusätzlicher Überrollkäfig installiert, um bei Unfällen die nötige Sicherheit zu gewährleisten. In der Serienversion wird ein zweiter Sitz hinzugefügt, was den praktischen Nutzen des Fahrzeugs erhöht. Der Komfort wird dabei nur minimal eingeschränkt, da hochwertige Materialien und eine durchdachte Ergonomie weiterhin im Fokus stehen. Der Sportwagen soll nicht nur auf perfekt vorbereiteten Teststrecken bewegt werden können, sondern auch auf öffentlichen Straßen seine volle Leistungsfähigkeit zeigen.

Technik und Luxus im Einklang
Der Bugatti Chiron Sport 300+ vereint Technik und Luxus in einer Weise, die ihresgleichen sucht. Der Innenraum ist mit feinsten Materialien wie Leder und Karbonfaser ausgestattet, was ein exklusives und luxuriöses Fahrerlebnis garantiert. Das digitale Cockpit bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick und lässt sich individuell an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Ein hochwertiges Soundsystem sorgt für exzellenten Klang, während die speziell entwickelten Sitze auch bei hohen Geschwindigkeiten optimalen Halt bieten. Die Klimaautomatik stellt sicher, dass die Temperatur im Innenraum immer angenehm bleibt, unabhängig von den äußeren Bedingungen.

Sicherheitsfeatures wie ein Überrollkäfig und ein hochmodernes Airbagsystem bieten zusätzlichen Schutz. Der Kofferraum ist zwar klein, bietet aber genug Platz für das Nötigste auf längeren Fahrten. Die Türverkleidungen sind mit feinstem Alcantara bezogen, was den luxuriösen Eindruck abrundet. Die Lenksäule lässt sich elektrisch verstellen und sorgt so für eine perfekte Fahrposition. Das Infotainmentsystem ist hochmodern und bietet alle gängigen Funktionen wie Navigation, Bluetooth und Smartphone-Integration. Der Bugatti Chiron Sport 300+ zeigt, dass Höchstleistung und Luxus sich nicht ausschließen müssen, sondern perfekt miteinander harmonieren können.

Andy Wallace und der Rekord
Am 2. August 2019 setzte der erfahrene Pilot Andy Wallace unter perfekten Bedingungen einen neuen Maßstab. Mit unglaublichen 490,5 km/h brachte er den Bugatti Chiron Sport 300+ an die Grenze des Machbaren. Diese Geschwindigkeit wird auf normalen Straßen nie erreicht werden, dennoch haben Besitzer des Super Sport 300+ die Möglichkeit, selbst auf der Teststrecke von Bugatti diese Höchstleistung zu erleben.

Die Teststrecke in Ehra-Lessien bietet optimale Bedingungen, um die extremen Fähigkeiten dieses Supersportwagens voll auszuschöpfen. Bugatti hat für diese Rekordfahrt zahlreiche aerodynamische Anpassungen vorgenommen. Eine verlängerte Heckpartie und ein überarbeiteter Diffusor tragen zur verbesserten Luftströmung bei hohen Geschwindigkeiten bei. Auch die Frontpartie wurde modifiziert, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Stabilität zu erhöhen. Die Änderungen an der Karosserie sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch anspruchsvoll.

Jeder Aspekt des Designs wurde darauf ausgerichtet, die Leistung zu maximieren und den Chiron Sport 300+ unverwechselbar zu machen. Andy Wallace hat mit dieser Rekordfahrt Geschichte geschrieben und den Chiron Sport 300+ in den Olymp der Supersportwagen katapultiert.
Bugatti Chiron Super Sport 300+ - auf der Rennstrecke


Exklusivität mit Geschwindigkeit
Die unglaubliche Geschwindigkeit des Weltrekords wird im Serienmodell nicht erreicht werden, dennoch ist der Bugatti Chiron Sport 300+ ein Meisterwerk der Technik. Auf Kundenwunsch kann Bugatti die Begrenzung der Geschwindigkeit aufheben und das volle Potenzial des Fahrzeugs freischalten. Der Chiron Sport 300+ bleibt jedoch im Vergleich zu anderen Sondermodellen der Marke eher zurückhaltend und fokussiert sich auf die maximale erreichbare Endgeschwindigkeit. Die aerodynamischen Anpassungen und die Karosserieänderungen verleihen dem Fahrzeug eine unverwechselbare Silhouette.

Der Innenraum ist luxuriös ausgestattet, ohne dabei auf den kompromisslosen Fokus auf Performance zu verzichten. Hochwertige Materialien wie Leder und Karbonfaser dominieren das Interieur und sorgen für ein exklusives Fahrerlebnis. Spezielle Hochgeschwindigkeitsreifen und ein optimiertes Fahrwerk garantieren, dass die immense Kraft des Motors sicher auf die Straße gebracht wird. Der Allradantrieb sorgt für maximale Traktion und Stabilität, selbst bei extremen Geschwindigkeiten. Bugatti legt bei diesem Modell besonderen Wert auf technische Perfektion und höchste Qualität in jedem Detail. Der Chiron Sport 300+ ist ein Meisterwerk, das pure Geschwindigkeit und exklusiven Luxus in sich vereint.

Der Inbegriff extremer Leistung
Wer das Privileg genießen möchte, hinter dem Steuer des Bugatti Chiron Super Sport 300+ zu sitzen, darf sich auf ein außergewöhnliches Erlebnis freuen. Bugatti hat diesen Weltrekordhalter in einer limitierten Kleinserie aufgelegt, um die Exklusivität zu bewahren. Die Preise starten bei beeindruckenden 3,5 Millionen Euro. Diese astronomischen Kosten haben die Nachfrage jedoch nicht gedämpft.

Für den Durchschnittsfahrer bleibt der Chiron ein unerreichbarer Traum, ein Symbol der ultimativen Automobilleistung. Die Faszination für solche Fahrzeuge liegt in den extremen Leistungen, die sie erreichen können. Im Wettstreit um die höchste Geschwindigkeit treten neben Bugatti auch Hersteller wie Koenigsegg, Hennessey und Saleen an. Diese Konkurrenz sorgt dafür, dass die Messlatte für Höchstgeschwindigkeiten immer weiter nach oben verschoben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer Weltrekord aufgestellt wird. Bis dahin bleibt der Bugatti Chiron Super Sport 300+ das Nonplusultra der Geschwindigkeit und Exklusivität.

Wichtige Technische Daten des Bugatti Chiron Super Sport 300+
Motor und Leistung
•    Motor: 8,0-Liter-W16-Motor
•    Leistung: 1.600 PS
•    Drehmoment: 1.600 Nm bei 2.000 bis 6.000 U/min
•    Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
•    Antrieb: Allradantrieb

Beschleunigung und Geschwindigkeit
•    0-100 km/h: 2,4 Sekunden
•    0-200 km/h: 6,1 Sekunden
•    0-300 km/h: 13,1 Sekunden
•    Höchstgeschwindigkeit: 490,5 km/h (unter Testbedingungen)

Abmessungen und Gewicht
•    Länge: 4.790 mm
•    Breite: 2.040 mm
•    Höhe: 1.210 mm
•    Radstand: 2.711 mm
•    Bodenfreiheit: 125 mm
•    Gewicht: ca. 1.995 kg
Bugatti Chiron Super Sport 300+ - Doppelauspuff


Aerodynamik und Karosserie
•    Karosserie: Karbonfaser-Monocoque
•    Aerodynamische Anpassungen: Verlängertes Heck, neu entwickelter Diffusor, modifizierte Lufteinlässe und Spoiler
•    Endrohre: Zwei übereinanderliegende, runde Endrohre

Reifen und Bremsen
•    Reifen: Speziell entwickelte Hochgeschwindigkeitsreifen von Michelin
•    Bremsen: Karbon-Keramik-Bremsscheiben

Innenraum und Ausstattung
•    Materialien: Leder, Alcantara, Karbonfaser
•    Sitze: Ergonomisch gestaltete Sportsitze, in Serienversion mit zweitem Sitz
•    Sicherheitsfeatures: Überrollkäfig, hochmodernes Airbagsystem
•    Infotainment: Digitales Cockpit, hochwertiges Soundsystem, Klimaautomatik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ferrari SF90 Stradale - Frontansicht bei Automagazin Plus
© Ferrari S.p.A.
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Ferrari SF90 Stradale
Definition von Power und Performance
Lamborghini Countach LPI 800-4 - Heckansicht bei Automagazin Plus
© Automobili Lamborghini S.p.A.
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Lamborghini Countach LPI 800-4 Sportwagen
Das Beste vom Besten
Opel Manta GSe ElektroMOD - Front- und Seitenansicht Halle bei Automagazin Plus
© Opel Automobile GmbH
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Opel Manta GSe ElektroMOD
Der absolute Wahnsinn auf vier Rädern
Der BMW i4 - Seitenansicht bei Automagazin Plus
© mediapool.bmwgroup.com
Favicon von Automagazin Plus Limousine
BMW i4
Eine neue Ära der Elektromobilität
Ford Mustang - in orange bei Automagazin Plus
© The Ford Motor Company
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Ford Mustang
Der amerikanische Traum auf vier Rädern
Audi R8 - Front- und Seitenansicht Sonnenuntergang bei Automagazin Plus
© AUDI AG
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Audi R8
Eine Ikone unter den Sportwagen