Dacia Spring

Dacia Spring - Front- und Seintenansicht Basketballplatz - bei Automagazin Plus Dacia Spring - Innenraum - bei Automagazin Plus Dacia Spring - Heck- und Seitenansicht - bei Automagazin Plus Dacia Spring - Frontansicht - bei Automagazin Plus Dacia Spring - Front- und Seintenansicht Basketballplatz - bei Automagazin Plus Dacia Spring - Seitenansicht - bei Automagazin Plus Dacia Spring - Front- und Seintenansicht - bei Automagazin Plus Dacia Spring - Motor - bei Automagazin Plus

Der Revolutionäre SUV von Dacia

Mit dem Dacia Spring präsentiert Dacia sein erstes vollelektrisches Fahrzeug, das 2021 seine Premiere feierte. Dieses Modell definiert die Maßstäbe im Elektrofahrzeug-Segment neu, dank seines attraktiven Preises und seiner umweltfreundlichen Technologie.

Elektro-Überraschung aus Rumänien
Der Dacia Spring bietet eine perfekte Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und modernem Design. Er wurde entwickelt, um eine breite Zielgruppe anzusprechen, von jungen Fahrern, die nach ihrem ersten Auto suchen, bis hin zu umweltbewussten Stadtbewohnern, die ein erschwingliches und praktisches Fahrzeug benötigen. Der Spring positioniert sich als preisgünstiger SUV im wachstumsstarken Markt der Elektrofahrzeuge.

Mit seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis stellt er eine attraktive Alternative zu teureren Modellen dar. Trotz seines günstigen Preises kommt der Spring mit einer beeindruckenden Ausstattung und moderner Technologie daher. Er richtet sich an all jene, die ein nachhaltiges Fahrzeug fahren wollen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen. Die Reichweite von bis zu 230 Kilometern im WLTP-Zyklus macht ihn perfekt für den Alltag und Pendelstrecken. Dank seiner kompakten Abmessungen und der Wendigkeit eignet er sich ideal für den städtischen Verkehr. Die Ladezeiten sind konkurrenzfähig, mit einer Schnellladung auf 80 Prozent in weniger als einer Stunde.
Dacia Spring - Frontansicht


Design und Exterieur
Das Design des Dacia Spring überzeugt durch seine Kompaktheit und seinen modernen Look. Die markante Frontpartie mit den schlanken LED-Scheinwerfern und dem Kühlergrill, der das Dacia-Logo stolz trägt, verleiht dem Fahrzeug ein dynamisches Erscheinungsbild. Die robusten Radläufe und die erhöhte Bodenfreiheit betonen den SUV-Charakter. Der Spring ist in mehreren Farben erhältlich, darunter Orange, Blau und Weiß, und bietet verschiedene Ausstattungslinien. Diese Linien bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, darunter stylische Leichtmetallfelgen und kontrastierende Dachfarben.

Die Seitenspiegel sind elektrisch einstell- und beheizbar. Die Dachreling ermöglicht den Transport von zusätzlichen Gepäckstücken, ideal für lange Fahrten und Urlaubsreisen. Die Rückleuchten in Y-Form geben dem Fahrzeug eine unverwechselbare Rückansicht. Der Heckdiffusor unterstreicht die sportliche Note des Designs. Mit einer Länge von 3,73 Metern ist der Spring kompakt, aber geräumig genug für eine Familie.

Interieur und Komfort
Der Innenraum des Dacia Spring besticht durch eine einfache, aber funktionale Gestaltung. Die Materialien sind robust und langlebig, was dem Fahrzeug eine hohe Alltagstauglichkeit verleiht. Die Sitze sind ergonomisch geformt und bieten guten Halt auch auf längeren Strecken. Mit einem Radstand von 2,42 Metern gibt es vorne und hinten ausreichend Platz für die Passagiere.

Das Kofferraumvolumen beträgt 290 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzbank auf 620 Liter erweitern. Das moderne Infotainment-System kommt mit einem 7-Zoll-Touchscreen und integriertem Navigationssystem. Es verfügt über Konnektivitätsoptionen wie Bluetooth und USB-Anschlüsse sowie eine Smartphone-Integration mittels Apple CarPlay und Android Auto.

Eine manuelle Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen im Innenraum. Optionale Features wie eine Ambientebeleuchtung schaffen eine entspannte Atmosphäre. Ein Panoramadach bringt zusätzliches Licht und ein Gefühl von Weite in den Innenraum.
Dacia Spring - Heck- und Seitenansicht


Motorisierung und Leistung
Der Dacia Spring wird von einem Elektromotor angetrieben, der eine Leistung von 44 PS (33 kW) bietet. Diese Leistung mag auf den ersten Blick bescheiden erscheinen, ist jedoch für den städtischen Verkehr und kurze Überlandfahrten völlig ausreichend. Der Spring beschleunigt in etwa 19 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h.

Der durchschnittliche Energieverbrauch liegt bei etwa 13,9 kWh/100 km, was ihn zu einem sehr effizienten Elektrofahrzeug macht. Die Batterie hat eine Kapazität von 27,4 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern im WLTP-Zyklus. Eine Ladung an einer Wallbox dauert etwa 5 Stunden, während eine Schnellladung auf 80 Prozent in weniger als einer Stunde möglich ist.

Die Rekuperationsbremse sorgt dafür, dass beim Bremsen Energie zurückgewonnen wird. Die Energieeffizienzklasse A++ bestätigt die Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs. Der Dacia Spring ist auch für Einsteiger in die Elektromobilität eine gute Wahl. Mit geringen Betriebskosten und staatlichen Förderungen wird der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug noch attraktiver.

Fahrdynamik und Handling

Der Dacia Spring zeichnet sich durch ein agiles und leichtgängiges Fahrverhalten aus. Die kompakte Bauweise macht das Manövrieren in engen Straßen einfach und mühelos. Mit einem Wendekreis von nur 9,6 Metern lässt sich der Spring auch auf beengtem Raum leicht wenden. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und gleicht Unebenheiten auf der Straße gut aus. Selbst auf Kopfsteinpflaster bleibt das Fahrgefühl angenehm.

Die präzise Lenkung ermöglicht eine einfache Handhabung des Fahrzeugs im städtischen Verkehr. Dank der elektronischen Servolenkung reagiert der Spring schnell auf Lenkbewegungen. Die Bremsleistung ist solide, unterstützt durch moderne Sicherheitssysteme wie ABS und ESP, die für zusätzliche Stabilität und Sicherheit sorgen. Zudem sorgt die Rekuperationsbremse für eine effiziente Energierückgewinnung. Die Bodenfreiheit von 15 Zentimetern erlaubt auch das Befahren von unbefestigten Wegen ohne Probleme.

Ausstattung und Optionen
Die Serienausstattung des Dacia Spring umfasst alle wesentlichen Features, die man von einem modernen Fahrzeug erwartet, einschließlich Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein Basis-Infotainment-System. Die Zentralverriegelung mit Fernbedienung und die elektrisch einstellbaren Außenspiegel sind ebenfalls Standard. Für Musikliebhaber steht ein optionales höherwertiges Soundsystem zur Verfügung. Ein erweitertes Infotainment-System mit Navigationsfunktion und einem 7-Zoll-Touchscreen kann ebenfalls hinzugefügt werden. Dieses System unterstützt Apple CarPlay und Android Auto, wodurch die Smartphone-Integration nahtlos funktioniert.

Zusätzlich kann der Spring mit einem Rückfahrkamera-Paket ausgestattet werden, das das Einparken erleichtert. Die Preisgestaltung ist sehr wettbewerbsfähig, wobei die verschiedenen Ausstattungsvarianten zu unterschiedlichen Preispunkten erhältlich sind. Die Basisversion beginnt bei etwa 20.000 Euro. Für die Top-Ausstattungslinie sind ungefähr 24.000 Euro zu veranschlagen. Damit bleibt der Spring eine der erschwinglichsten Optionen im Segment der Elektro-SUVs.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der Dacia Spring ist mit einer Vielzahl von Sicherheitsfeatures ausgestattet, die den Fahrer und die Passagiere schützen. Front- und Seitenairbags sorgen für Sicherheit bei einem Unfall. Ein Reifendrucküberwachungssystem warnt den Fahrer bei einem Druckabfall. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) hilft, das Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen stabil zu halten. Ein Anti-Blockier-System (ABS) verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und erhöht die Lenkbarkeit.

Parksensoren hinten unterstützen den Fahrer beim Einparken und verhindern Kollisionen. Die Rückfahrkamera bietet eine klare Sicht auf den Bereich hinter dem Fahrzeug. Der Notbremsassistent (EBA) hilft, die Bremskraft in Notsituationen zu maximieren. Die Berganfahrhilfe (HSA) verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen. Diese Systeme zusammen machen den Dacia Spring zu einem der sichersten Fahrzeuge in seiner Klasse.
Dacia Spring - Motor


Sparen leicht gemacht

Der Einstiegspreis des Dacia Spring liegt bei etwa 20.000 Euro, was ihn zu einem der günstigsten Elektro-SUVs auf dem Markt macht. Die niedrigen Anschaffungskosten machen ihn besonders attraktiv für preisbewusste Käufer. Auch die Unterhaltskosten sind gering, dank niedriger Versicherungskosten und steuerlicher Vorteile für Elektrofahrzeuge. Die Betriebskosten sind durch den geringen Energieverbrauch von etwa 13,9 kWh/100 km ebenfalls sehr niedrig.

Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren sind die Energiekosten deutlich geringer. Der Dacia Spring profitiert von staatlichen Förderungen, die den Kaufpreis weiter senken können. Der Wiederverkaufswert des Dacia Spring ist aufgrund der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen vielversprechend. Dacia bietet umfangreiche Garantieleistungen, darunter eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern. Zusätzlich gibt es eine Garantie von acht Jahren oder 120.000 Kilometern auf die Batterie. Diese Garantien sichern den Wert des Fahrzeugs langfristig und bieten dem Käufer zusätzliche Sicherheit.

Der Dacia Spring als Elektro-SUV für alle
Der Dacia Spring verkörpert alles, was ein modernes Elektrofahrzeug ausmacht – erschwinglich, effizient und funktional. Mit seinen umfangreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen, der komfortablen Ausstattung und den niedrigen Unterhaltskosten setzt er Maßstäbe im Segment der Elektro-SUVs. Dacia bleibt somit seinem Slogan "Für alle, die kein Statussymbol brauchen" treu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mazda BT-50 - Heck- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Mazda Motors
Favicon von Automagazin Plus Pick-up
Mazda BT-50
Der kraftvolle Pick-up mit Charakter
Smart EQ fortwo - im Schauraum bei Automagazin Plus
© Daimler AG
Favicon von Automagazin Plus Kleinwagen
Smart EQ fortwo
Klein, wendig und elektrisch
Volkswagen Caddy - Front- und Seitenansicht gelbes Feld bei Automagazin Plus
© Volkswagen AG
Favicon von Automagazin Plus Van & Minibus
Volkswagen Caddy
Vielseitigkeit in Perfektion
Ferrari SF90 Stradale - Frontansicht bei Automagazin Plus
© Ferrari S.p.A.
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Ferrari SF90 Stradale
Definition von Power und Performance
Lamborghini Countach LPI 800-4 - Heckansicht bei Automagazin Plus
© Automobili Lamborghini S.p.A.
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Lamborghini Countach LPI 800-4 Sportwagen
Das Beste vom Besten
Kia EV6 - Seitenansicht weiß bei Automagazin Plus
© Kia Motors Corp
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Kia EV6
Grüne Energie, dynamisches Fahren