Honda Civic Type R

Honda Civic Type R - Seitenansicht - bei Automagazin Plus Honda Civic Type R - Seitenansicht - bei Automagazin Plus Honda Civic Type R - Frontansicht - bei Automagazin Plus Honda Civic Type R - Heckansicht - bei Automagazin Plus Honda Civic Type R - auf der Rennstrecke - bei Automagazin Plus Honda Civic Type R - Reifen mit Bremsanlage - bei Automagazin Plus Honda Civic Type R - Rennsitze - bei Automagazin Plus Honda Civic Type R - Cockpit - bei Automagazin Plus

Die Perfektion des Kompaktsportwagens

Der Honda Civic Type R ist ein Automobil, das die Grenzen des Kompaktsportwagen-Segments neu definiert. Mit seinem kraftvollen Motor, beeindruckender Leistung und einem Design, das pure Aggressivität ausstrahlt, hat sich der Type R einen festen Platz in den Herzen der Autoliebhaber erobert. Seit seiner Einführung hat er die Messlatte für Kompaktsportwagen auf ein neues Niveau gehoben.

Die Evolution des Type R
Die Geschichte des Honda Civic Type R reicht zurück bis in die 1990er Jahre. Seitdem hat Honda stetig an der Perfektionierung dieses Modells gearbeitet. Jede Generation wurde leistungsstärker, agiler und technologisch fortschrittlicher. Der Civic Type R ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und Innovation.
Honda Civic Type R - Frontansicht


Leistungsstark und Effizient
Ein Blick unter die Haube des Civic Type R offenbart das Herzstück dieses Sportwagens - einen 2,0-Liter-VTEC-Turbomotor, der beeindruckende 320 PS und 400 Nm Drehmoment liefert. Diese Power wird über ein präzises 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen. Ja, der Type R ist ein Frontantriebsfahrzeug, und das aus gutem Grund.

Durch die Verlagerung des Antriebs auf die Vorderräder bleibt das Gewicht niedrig, was die Agilität und das Handling des Fahrzeugs verbessert. Die Ingenieure bei Honda haben jedoch nicht nur auf die Leistung geachtet, sondern auch auf die Effizienz. Mit einer durchschnittlichen Kraftstoffeffizienz von etwa 7,7 Litern pro 100 Kilometer ist der Type R erstaunlich sparsam für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse.

Rennsport-Technologie für die Straße
Der Honda Civic Type R ist nicht einfach nur ein schneller Kompaktsportwagen - er ist ein Rennwagen für die Straße. Honda hat zahlreiche rennsporttechnische Innovationen in dieses Auto integriert, um sicherzustellen, dass es auf der Straße genauso gut abschneidet wie auf der Rennstrecke.
Honda Civic Type R - auf der Rennstrecke


Eine adaptive Stoßdämpfersteuerung sorgt für eine optimale Federung und ein präzises Handling, während eine Sportabgasanlage mit variabler Klappe den Sound des Type R je nach Fahrmodus anpasst. In den Kurven sorgt ein mechanisches Sperrdifferential für maximale Traktion, während das Brembo-Bremssystem mit 4-Kolben-Bremssätteln und 350-mm-Bremsscheiben für beeindruckende Verzögerungswerte sorgt.

Aggressives Design, Maximale Aerodynamik

Das Design des Honda Civic Type R ist ein Statement für sich. Aggressiv und auffällig, ist dieser Sportwagen sofort als Type R erkennbar. Ein großer Heckflügel, dreiflutige Auspuffrohre und markante Lufteinlässe verleihen dem Fahrzeug einen rennsportlichen Look.

Aber das Design ist nicht nur auf Show ausgelegt - es ist auch äußerst funktional. Die Form des Type R wurde im Windkanal optimiert, um maximale Aerodynamik zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das auf der Straße und auf der Rennstrecke gleichermaßen beeindruckende Leistungen erbringt.
Honda Civic Type R - Reifen mit Bremsanlage


Interieur - Rennsport trifft auf Alltagstauglichkeit
Der Innenraum des Honda Civic Type R kombiniert Rennsport-Feeling mit Alltagstauglichkeit. Die bequemen Sportsitze mit roten Akzenten halten die Insassen auch in den schärfsten Kurven sicher an ihrem Platz. Das Sportlenkrad und die Aluminium-Schaltknauf sorgen für ein direktes Fahrerlebnis.

Aber der Type R ist nicht nur ein Rennwagen. Er ist auch ein praktisches Fahrzeug für den täglichen Gebrauch. Mit fünf Sitzen, einem großzügigen Kofferraum und modernen Infotainment-Optionen ist er ein vielseitiges Auto, das sich auch im Alltag bewährt.

Technologisch Auf dem Neuesten Stand
Der Honda Civic Type R verfügt über modernste Technologien, die das Fahrerlebnis verbessern. Das Infotainment-System bietet Konnektivitätsoptionen wie Apple CarPlay und Android Auto, damit Sie immer verbunden bleiben. Ein Head-Up-Display liefert wichtige Informationen direkt vor Ihrem Blickfeld, ohne dass Sie den Blick von der Straße abwenden müssen.

Sicherheit ist ein weiterer Schwerpunkt des Type R. Honda Sensing, ein umfassendes Sicherheitspaket, umfasst Funktionen wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, um Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.

Preis und Verfügbarkeit
Der Honda Civic Type R ist ein erschwinglicher Sportwagen, der sein Geld wert ist. Mit einem Einstiegspreis von EUR 36.990,00 bietet er eine beeindruckende Leistung und Technologie zu einem fairen Preis. Je nach Ausstattungsoptionen kann der Preis leicht variieren, aber selbst in der bestausgestatteten Version bleibt der Type R erschwinglich.
Honda Civic Type R - Heckansicht


Technische Daten im Überblick
  • Erstveröffentlichung: Ende 2017
  • Fahrzeugklasse: Kompaktsportwagen
  • Motorisierung: 2,0-Liter-VTEC Turbo-Benzinmotor mit 320 PS
  • Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 272 km/h
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Getriebe: Manuelles Getriebe
  • Preisspanne: EUR 36.990,00 bis EUR 40.000,00, je nach Ausstattung

Fazit
Der Honda Civic Type R ist ein Kompaktsportwagen, der seinesgleichen sucht. Mit beeindruckender Leistung, modernster Technologie und einem aggressiven Design setzt er neue Maßstäbe in seinem Segment. Ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße, der Type R liefert ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Wenn Sie nach einem Sportwagen suchen, der nicht nur Ihre Erwartungen erfüllt, sondern sie übertrifft, sollten Sie den Honda Civic Type R in Betracht ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Morgan 3-Wheeler - in voller Fahrt bei Automagazin Plus
© Morgan Motor Company
Favicon von Automagazin Plus Classic
Morgan 3-Wheeler
Der dreirädrige Kult-Klassiker
Honda Prologue Elite - Front- und Seitenansicht Wald bei Automagazin Plus
@ Honda Motor Europe Ltd
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Honda Prologue und Prologue Elite
Elektrisch in die Zukunft
Pagani Zonda HP Barchetta - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© 2024 Pagani S.P.A. - rights reserved
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Pagani Zonda HP Barchetta
Ein ultimatives Hypercar
Rolls Royce Boat Tail - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© mediapool.bmwgroup.com
Favicon von Automagazin Plus Cabrio & Roadster
Rolls Royce Boat Tail
Eine Hommage an den klassischen Yachtbau
MINI Countryman E - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© mediapool.bmwgroup.com
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
MINI Countryman E
Der SUV für Stadt und Natur
Mazda MX-30 - seitliche Frontansicht bei Automagazin Plus
© Mazda Motors
Favicon von Automagazin Plus Crossover
Mazda MX-30
Ein mutiger Schritt in die elektrische Zukunft