Mercedes-Benz EQC

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Leise, Luxuriös, Leistungsstark

Als erstes vollelektrisches Modell der EQ-Reihe zeigt der Mercedes-Benz EQC, dass Nachhaltigkeit und Luxus Hand in Hand gehen können. Mit seinem futuristischen Design und beeindruckenden Leistungsdaten setzt der EQC neue Maßstäbe. Zwei Elektromotoren mit 402 PS sorgen für ordentlich Schub. Das bedeutet: 0 auf 100 km/h in nur 5,1 Sekunden. Reichweite? Kein Problem. Mit etwa 450 km pro Ladung lässt er viele Konkurrenten hinter sich. Gebaut wird der Stromer in Bremen und fährt mit Stolz das Erbe des GLC weiter. Doch der EQC ist mehr als nur ein weiteres SUV – er ist die elektrische Zukunft.

Formvollendet -  das Design des EQC

Der EQC sieht aus wie aus einem Science-Fiction-Film entsprungen. Die markante Front mit dem schwarzen Kühlergrill und den LED-Akzenten zieht Blicke magisch an. Das ist kein Auto für Mauerblümchen. Die schlanke Silhouette und die aerodynamischen Linien schreien förmlich "Effizienz". Im Innenraum fühlt man sich wie im Luxus-Wohnzimmer. Leder, Holz und Aluminium so weit das Auge reicht. Und Platz? Davon gibt’s reichlich. Vorne und hinten genug Beinfreiheit für Großgewachsene. Das Kofferraumvolumen von 500 Litern ist ausreichend für den Alltag. Alles in allem: Ein Auto, das nicht nur gut aussieht, sondern auch praktisch ist.

Unter der Haube
Hier kommen die harten Fakten, die jeden Autoliebhaber ins Schwärmen bringen. Der EQC misst 4.761 mm in der Länge, 1.884 mm in der Breite und 1.624 mm in der Höhe. Der Radstand von 2.873 mm sorgt für stabilen Fahrkomfort. 760 Nm Drehmoment – das ist Power pur. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h abgeregelt, was vollkommen ausreicht. Der Stromverbrauch liegt bei etwa 21,3 kWh/100 km, was ihn zu einem effizienten Begleiter macht. Der Bremsweg von 100 km/h auf null beträgt nur 35 Meter. Die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse arbeiten perfekt zusammen. Die Batterie mit 405 Volt Spannung und 230 Ah Kapazität ist ein wahres Kraftpaket. Kurz gesagt: Der EQC ist ein Technologieträger auf Rädern.
Mercedes-Benz EQC - Schriftzug


Fahrspaß pur - das Handling des EQC
Wie fährt sich der EQC? Kurz gesagt: wie auf Wolken. Das adaptive Fahrwerk passt sich ständig den Straßenbedingungen an und sorgt für eine sanfte Fahrt. Die Lenkung reagiert direkt und präzise, sodass man fast vergessen könnte, dass man in einem SUV sitzt. Die Geräuschkulisse? Fast nicht vorhanden. Dank hervorragender Schallisolierung bleibt der Innenraum flüsterleise. Vier Fahrmodi – Sport, Eco, Comfort und Individual – lassen keine Wünsche offen. Besonders im Sportmodus zeigt der EQC, was er kann: dynamische Beschleunigung und sportliches Handling. Offroad-Qualitäten hat er auch. Der Allradantrieb sorgt für Grip, wo andere aufgeben. Insgesamt ein Fahrerlebnis, das süchtig macht.

Komfort und Technik
Der EQC kommt mit allem, was das Herz begehrt. LED-Scheinwerfer und ein Soundsystem, das aus jeder Fahrt ein Konzert macht. Das MBUX-System mit EQ-spezifischen Funktionen lässt keine Fragen offen. Reichweite, Ladezustand und Energiefluss hat man immer im Blick. Optional kann man den EQC mit einem Panorama-Schiebedach, Head-Up-Display und vielem mehr ausstatten. Die Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten ist riesig. Vom erweiterten Infotainment bis zu exklusiven Lackierungen – alles ist möglich. Die Grundausstattung ist schon üppig, aber die Extras lassen das Auto in eine neue Liga aufsteigen. So wird jeder EQC einzigartig.

Effizient und grün - der EQC im Kostencheck
Ein Elektro-SUV, das den Geldbeutel schont und die Umwelt liebt. Der Einstiegspreis liegt bei etwa 71.500 Euro. Dank der niedrigen Unterhaltskosten und staatlichen Förderungen wird er noch attraktiver. Der Stromverbrauch ist effizient, was die Betriebskosten niedrig hält. Versicherung und Steuern sind günstiger als bei vergleichbaren Verbrennern. Die 5-Jahres-Garantie erhöht den Wiederverkaufswert erheblich. Weniger Wartungskosten dank der simpleren Elektromechanik. CO2-Emissionen? Fehlanzeige. Der EQC fährt sauber und leise durch die Stadt. Nachhaltigkeit und Luxus gehen hier Hand in Hand.

Ladeinfrastruktur und Ladedauer
Kein Elektroauto ohne gute Ladeinfrastruktur. Der EQC kann überall geladen werden: an der Haushaltssteckdose, Wallbox oder Schnellladestation. In nur 40 Minuten ist die Batterie auf 80 % geladen. Die Wallbox zuhause sorgt dafür, dass man morgens voll geladen starten kann. Das Navi zeigt immer die nächstgelegenen Ladestationen an. Das macht lange Fahrten planbar und stressfrei. Mercedes-Benz arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Ladeinfrastruktur. Komfort und Reichweite sind somit gesichert. Ladeprobleme? Nicht mit dem EQC.

Sicher ans Ziel
Sicherheit hat bei Mercedes-Benz oberste Priorität. Der EQC ist vollgepackt mit Assistenzsystemen. Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und autonomes Notbremssystem sind nur der Anfang. Das 360-Grad-Kamerasystem erleichtert das Einparken ungemein. Der Parkassistent übernimmt das Einparken in die engsten Lücken. Verkehrszeichenerkennung und Toter-Winkel-Assistent sorgen für zusätzliche Sicherheit. Diese Systeme machen jede Fahrt entspannter und sicherer. Man fühlt sich immer gut aufgehoben. Der EQC ist ein sicherer Begleiter in allen Fahrsituationen.

Elektrische Eleganz auf Rädern - der EQC von Mercedes-Benz

Der Mercedes-Benz EQC zeigt, dass Elektromobilität und Luxus perfekt zusammenpassen. Er bietet beeindruckende Leistung und eine beachtliche Reichweite. Das elegante Design und der hochwertige Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker. Die umfangreiche Ausstattung und die modernen Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit und Komfort. Der Einstiegspreis von etwa 71.500 Euro ist für ein Fahrzeug dieser Klasse angemessen. Insgesamt ist der EQC eine hervorragende Wahl für alle, die nachhaltigen Fahrspaß ohne Kompromisse suchen.
Mercedes-Benz EQC - Cockpit



Wichtige technische Daten des Mercedes-Benz EQC

Maße und Gewicht
•    Länge: 4.761 mm
•    Breite: 1.884 mm
•    Höhe: 1.624 mm
•    Radstand: 2.873 mm
•    Leergewicht: ca. 2.495 kg
•    Zuladung: ca. 445 kg

Antrieb und Motor

•    Elektromotoren: Zwei (jeweils ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse)
•    Gesamtleistung: 300 kW (402 PS)
•    Drehmoment: 760 Nm
•    Antrieb: Allradantrieb (4MATIC)
•    Getriebe: Automatisch, Single-Speed

Leistung

•    Beschleunigung (0-100 km/h): 5,1 Sekunden
•    Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (elektronisch abgeregelt)
•    Reichweite: ca. 450 km (nach WLTP)
•    Stromverbrauch (kombiniert): ca. 21,3 kWh/100 km

Batterie und Laden

•    Batterietyp: Lithium-Ionen
•    Batteriekapazität: 80 kWh
•    Maximale Spannung: 405 Volt
•    Ladezeit (Schnellladung auf 80%): ca. 40 Minuten
•    Ladezeit (Wallbox, 11 kW): ca. 10 Stunden

Fahrwerk und Bremsen

•    Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung
•    Bremsen vorne: Scheibenbremsen (belüftet)
•    Bremsen hinten: Scheibenbremsen (belüftet)
•    Bremsweg (100-0 km/h): ca. 35 Meter
•    Reifen: 235/55 R19 (Standard), 255/45 R20 (optional)

Innenraum und Komfort

•    Sitzplätze: 5
•    Ladevolumen: 500 Liter
•    Klimatisierung: 2-Zonen-Klimaautomatik (optional 4-Zonen)
•    Infotainment: MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit EQ-spezifischen Funktionen
•    Bildschirm: Zwei 10,25-Zoll-Displays mit einer Auflösung von 1920 x 720 Pixeln

Sicherheit und Assistenzsysteme

•    Assistenzsysteme: Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, autonomes Notbremssystem, 360-Grad-Kamerasystem, Parkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Assistent
•    Airbags: Front-, Seiten-, Kopf- und Knieairbags

Preis und Wirtschaftlichkeit

•    Basispreis: ca. 71.500 Euro
•    Unterhaltskosten: Niedriger als bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren (Versicherung, Steuern, Wartung)
•    Garantie: 5 Jahre auf das Fahrzeug, 8 Jahre oder 160.000 km auf die Batterie

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