Peugeot 108

Peugeot 108 - Frontansicht - bei Automagazin Plus Peugeot 108 - Heckansicht - bei Automagazin Plus Peugeot 108 - Vogelperspektive - bei Automagazin Plus Peugeot 108 - Seitenansicht - bei Automagazin Plus Peugeot 108 - in voller Fahrt - bei Automagazin Plus Peugeot 108 - Frontansicht - bei Automagazin Plus Peugeot 108 - Cockpit - bei Automagazin Plus

Der Kleinste ganz Groß

Der Peugeot 108 ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein moderner Kleinwagen die Herzen der Stadtbewohner erobern kann. Seit seiner Einführung im Jahr 2014 als Nachfolger des beliebten Peugeot 107, hat sich der 108 als fester Bestandteil des urbanen Lebens etabliert. Mit seiner kompakten Größe, dem spritzigen Antrieb und einem Design, das sowohl praktisch als auch ästhetisch ansprechend ist, setzt der Peugeot 108 neue Maßstäbe in der Kategorie der Kleinstwagen.

Design und Dimensionen
Der Peugeot 108, entstanden aus einer Kooperation mit Toyota, präsentiert sich als ein Fahrzeug, das trotz seiner geringen Stellfläche eine beeindruckende Präsenz auf der Straße zeigt. Seine Abmessungen sind ideal für den dichten Stadtverkehr, und dennoch bietet er genug Raum für den täglichen Bedarf. Der 108 zeichnet sich durch ein rundes, freundliches Design aus, das sich deutlich von seinem japanischen Pendant, dem Toyota Aygo, abhebt. Die geschwungenen Linien und die markante Frontpartie verleihen ihm eine unverwechselbare Identität.
Peugeot 108 - Cockpit


Innenraum und Funktionalität

Im Innenraum setzt der Peugeot 108 auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Die klare Anordnung der Instrumente und Bedienelemente sorgt für eine intuitive Handhabung, während der Kofferraum mit einem Volumen von 180 Litern bei aufgestellten Rücksitzen und bis zu 780 Litern bei umgeklappten Sitzen überraschend geräumig ist. Der 108 beweist, dass ein kleiner Fußabdruck nicht auf Kosten des Komforts oder der Praktikabilität gehen muss.

Motorisierung und Fahrdynamik
Unter der Motorhaube des Peugeot 108 arbeitet ein effizienter 1.0-Liter-Motor, der in drei verschiedenen Konfigurationen erhältlich ist. Mit 72 PS bietet der Motor genug Leistung für flinke Manöver im Stadtverkehr und eine angenehme Fahrt auf der Landstraße. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist für einen Kleinwagen dieser Klasse durchaus respektabel.
Peugeot 108 - Vogelperspektive


Ausstattung und Technologie
Peugeot hat die Ausstattung des 108 clever in verschiedene Pakete gegliedert. Vom Einstiegsmodell Access bis hin zur luxuriösen Allure-Ausstattung bietet jeder 108 eine solide Grundausstattung, die durch zusätzliche Features wie ein multifunktionales Touchscreen, USB-Anschluss und Mirror Screen Triple Play ergänzt werden kann. Diese Technologien ermöglichen es, das Smartphone nahtlos mit dem Fahrzeug zu verbinden und erhöhen sowohl den Komfort als auch die Sicherheit während der Fahrt.

Sicherheit und Umweltbewusstsein
Der Peugeot 108 ist nicht nur ein Stadtauto, sondern auch ein sicherer Begleiter. Mit modernen Assistenzsystemen und einer robusten Bauweise schützt er seine Insassen und trägt zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Zudem zeugt die Start & Stop Automatik von einem Bewusstsein für Umwelt und Effizienz.
Peugeot 108 - Seitenansicht


Preisgestaltung und Wert
Mit einem Einstiegspreis von 10.540 Euro für das Access-Modell bietet der Peugeot 108 ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die höheren Ausstattungsvarianten, wie die Style- und Allure-Versionen, bieten zusätzliche Annehmlichkeiten und technologische Upgrades für einen angemessenen Aufpreis.

Fazit
Der Peugeot 108 ist ein Kleinwagen, der Großes leistet. Er kombiniert die Agilität und Effizienz, die man von einem Stadtauto erwartet, mit dem Komfort und der Technologie, die man eher in höheren Fahrzeugklassen vermuten würde. Mit seinem charmanten Design, der soliden Verarbeitung und der umfassenden Ausstattung ist der 108 eine kluge Wahl für den modernen Stadtbewohner.
Peugeot 108 - in voller Fahrt


Fahrzeugdaten des Peugeot 108
  • Länge: ca. 3,47 m
  • Breite: ca. 1,62 m
  • Höhe: ca. 1,46 m
  • Kofferraumvolumen: 180 Liter (umklappbare Rücksitze bis zu 780 Liter)
  • Motor: 1.0-Liter, 72 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Ausstattungsvarianten: Access, Active, Style, Allure
  • Startpreis: ab 10.540 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maserati MC20 - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Maserati Spa
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Maserati MC20
Der König der italienischen Sportwagen
Ford Puma - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© The Ford Motor Company
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Ford Puma
Ein moderner Klassiker in neuem Gewand
Audi RS Q8 - in der Wüste bei Automagazin Plus
© AUDI AG
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Audi RS Q8
Bereit für jede Herausforderung. Sind Sie es auch?
Mazda BT-50 - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Mazda Motors
Favicon von Automagazin Plus Pick-up
Mazda BT-50
Der kraftvolle Pick-up mit Charakter
Smart EQ fortwo - im Schauraum bei Automagazin Plus
© Daimler AG
Favicon von Automagazin Plus Kleinwagen
Smart EQ fortwo
Klein, wendig und elektrisch
Dacia Spring - Front- und Seintenansicht Basketballplatz bei Automagazin Plus
© Renault Deutschland AG
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Dacia Spring
Der Revolutionäre SUV von Dacia