Renault Twingo

Renault Twingo - in Schwarz - bei Automagazin Plus Renault Twingo - in der Halle - bei Automagazin Plus Renault Twingo - in Schwarz - bei Automagazin Plus Renault Twingo - Heckansicht - bei Automagazin Plus Renault Twingo - 2 Modelle - bei Automagazin Plus Renault Twingo - Cockpit - bei Automagazin Plus Renault Twingo - Modell ohne Dach - bei Automagazin Plus Renault Twingo - Schriftzug - bei Automagazin Plus

Ein Stadtauto neu definiert

Der Renault Twingo ist mehr als nur ein Fahrzeug; er ist ein Phänomen, das seit seiner Einführung in den frühen 1990er Jahren die Straßen Europas erobert hat. Als einer der gefragtesten Stadtflitzer in Deutschland, hat der Twingo mit seiner dritten Generation, die 2014 debütierte, eine bemerkenswerte Evolution erlebt. Diese Generation markiert nicht nur eine Fortsetzung der Tradition des französischen Automobilherstellers Renault, sondern auch eine Neuausrichtung, die den Twingo zu einem unverwechselbaren Fahrzeug in der Kooperation mit Daimler macht.
Renault Twingo - 2 Modelle


Eine Neuausrichtung mit Blick auf die Stadt
Die städtische Mobilität steht vor vielen Herausforderungen: enge Parklücken, dichter Verkehr und die Notwendigkeit, umweltbewusst zu handeln. Der Renault Twingo wurde von Grund auf als ideales Stadtauto konzipiert. Mit der neuesten Generation wurde diese Philosophie weiter verfeinert, um den Anforderungen des modernen Stadtverkehrs noch besser gerecht zu werden, ohne dabei den Komfort zu vernachlässigen. Der Twingo wurde um 10 Zentimeter verkürzt, was ihn agiler macht, während der Radstand um 14 Zentimeter verlängert wurde, um mehr Innenraum zu schaffen. Diese intelligenten Designänderungen resultieren in einem beeindruckenden Wenderadius von nur 8,65 Metern, der das Manövrieren in engen Gassen zum Kinderspiel macht.

Die Verkürzung des Fahrzeugs hat nicht nur Vorteile in Bezug auf die Parkplatzsuche, sondern auch beim Fahren selbst. Die Wendigkeit des Twingo ist besonders in den engen Straßen europäischer Städte von unschätzbarem Wert. Der verlängerte Radstand verbessert nicht nur den Innenraum, sondern auch die Fahrstabilität, was zu einem sichereren und komfortableren Fahrerlebnis führt.
Renault Twingo - Cockpit


Effizienz und Leistung: Die Motorenpalette
In einer bemerkenswerten Abkehr von der Norm befindet sich der Motor des Twingo nun im Heck, was zu einer optimalen Gewichtsverteilung und verbesserten Fahreigenschaften führt. Mit einer Auswahl von sieben Benzinmotoren, die Leistungen von 70 bis 110 PS bieten, setzt der Twingo auf Effizienz und Fahrspaß. Die Verfügbarkeit einer Start-Stopp-Automatik und der Übergang zum Heckantrieb sind nur einige der fortschrittlichen Merkmale, die den Twingo auszeichnen.

Die Motorenpalette des Twingo wurde sorgfältig ausgewählt, um eine Balance zwischen Leistung und Umweltfreundlichkeit zu schaffen. Die Motoren sind darauf ausgelegt, eine optimale Kraftstoffeffizienz zu bieten, was nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt. Die Motoren reichen vom SCe 70, einem Drei-Zylinder-Motor, der für seine Laufruhe und Effizienz bekannt ist, bis hin zum leistungsstärkeren TCe 110, der mit Turboaufladung für zusätzlichen Fahrspaß sorgt.

Raumwunder: Innenraum und Komfort
Trotz seiner kompakten Außenmaße überrascht der Twingo mit einem geräumigen Innenraum. Die viertürige Konfiguration, einschließlich der Heckklappe, erleichtert den Zugang, und der verlängerte Radstand sorgt für zusätzlichen Platz. Mit einem Kofferraumvolumen von 219 Litern und der Möglichkeit, die Rückbank und den Beifahrersitz umzuklappen, zeigt der Twingo, dass auch kleine Autos groß in Sachen Funktionalität sein können.
Renault Twingo - Heckansicht


Der Innenraum des Twingo ist ein Paradebeispiel für intelligentes Design. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten auch auf längeren Fahrten Komfort. Der verlängerte Radstand hat nicht nur den Vorteil eines größeren Kofferraums, sondern auch mehr Beinfreiheit für die Passagiere. Dies ist besonders für einen Kleinwagen bemerkenswert und macht den Twingo zu einer praktischen Wahl für Familien und Stadtbewohner gleichermaßen.

Personalisierung und Technologie
Renault versteht, dass Individualität auch bei Kleinwagen wichtig ist. Der Twingo bietet daher zahlreiche Personalisierungsoptionen, um jedem Geschmack gerecht zu werden. Die Sitze sind komfortabel und der Innenraum bietet praktische Ablagemöglichkeiten. Technologiebegeisterte werden die Auswahl zwischen zwei Multimediasystemen zu schätzen wissen, einschließlich der R & GO-App, die eine nahtlose Integration von Smartphones ermöglicht, und dem R-Link-System, das ab der Luxe-Ausstattung erhältlich ist und Online-Konnektivität bietet.

Die Technologie im Twingo ist nicht nur auf Unterhaltung beschränkt. Mit fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen wie dem ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und dem Notbremsassistenten setzt Renault auch in puncto Sicherheit Maßstäbe im Segment der Kleinwagen. Die Multimediasysteme sind intuitiv und benutzerfreundlich, was die Konnektivität während der Fahrt sicher und einfach macht.
Renault Twingo - Modell ohne Dach


Fahrzeugdaten des Renault Twingo
  • Länge: 3,595 m
  • Breite: 1,647 m
  • Höhe: 1,554 m
  • Radstand: 2,492 m
  • Wenderadius: 8,65 m
  • Kofferraumvolumen: 219 Liter
  • Motorleistung: 70 bis 110 PS
  • Kraftstoffart: Benzin
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Türen: 4 (plus Heckklappe)
  • Sitzplätze: 4
  • Start-Stopp-Automatik: Verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maserati MC20 - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Maserati Spa
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Maserati MC20
Der König der italienischen Sportwagen
Ford Puma - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© The Ford Motor Company
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Ford Puma
Ein moderner Klassiker in neuem Gewand
Audi RS Q8 - in der Wüste bei Automagazin Plus
© AUDI AG
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Audi RS Q8
Bereit für jede Herausforderung. Sind Sie es auch?
Mazda BT-50 - Front- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Mazda Motors
Favicon von Automagazin Plus Pick-up
Mazda BT-50
Der kraftvolle Pick-up mit Charakter
Smart EQ fortwo - im Schauraum bei Automagazin Plus
© Daimler AG
Favicon von Automagazin Plus Kleinwagen
Smart EQ fortwo
Klein, wendig und elektrisch
Dacia Spring - Front- und Seintenansicht Basketballplatz bei Automagazin Plus
© Renault Deutschland AG
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Dacia Spring
Der Revolutionäre SUV von Dacia